Personen

Siegbert Ernst, Tonmeister

Siegbert Ernst

Siegbert Ernst ist seit 1977 Diplom-Tonmeister und bei unzähligen Musikproduktionen in allen klassischen Genres sowohl als technischer Realisator als auch als Produzent tätig. Nach sechs Jahren bei der Teldec in Berlin und Auslandsjahren bei BIS hat er sich freischaffend in Süddeutschland niedergelassen. Vielfach hat er Tonstudioplanung durchgeführt und u.a. die Studiotechnik und Beschallungstechnik des Kammermusiksaals der Berliner Philharmonie konzipiert. Er hat mit vielen international renommierten Künstlern, Dirigenten, Ensembles, und Orchestern gearbeitet und war dabei für etliche Labels, Medienkonzerne und Rundfunkanstalten tätig, u.a. Daniel Barenboim, Placido Domingo, Dietrich Fischer-Dieskau, Vivica Genaux, Nicolai Ghiaurov, Barbara Hendricks, Vesselina Kasarova, Christian Lindberg, Lucia Popp, Christophe Prégardien, Carolyn Sampson und Pierre Thibaud; Moshe Atzmon, Sergiu Celibidache, Sir Colin Davis, Antal Doráti, Zubin Mehta, Wolfgang Sawallisch, Neeme Järvi, Claudio Scimone, Günter Wand; Auryn Quartett, Bamberger Symphoniker, Bergen Philharmonic, Boston Early Music Festival, Coro e Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Ensemble Modern, I Solisti Veneti, Kammerchor Pécs, Großes RSO des Moskauer Rundfunks, Moskauer Philharmoniker, Münchner Philharmoniker, Opernfestspiele Savonlinna, Philharmonischer Chor Stockholm, Philharmonisches Bläserquintett Berlin, RSO Berlin, RSO Stockholm, Sächsische Staatskapelle Dresden,  Shin-yu Kai Chor,  SO des Dänischen Rundfunks Kopenhagen, Tschechische Philharmonie Prag, University of Maryland Chorus; BIS, BMG Classics, Capriccio, Camerata Tokyo, CBS, cpo, DECCA, Erato, Hänssler, Metropolitan, RCA Victor, Sony Classical, Teldec Classics, UFA; Bayerischer Rundfunk, DLR Berlin, DLF, Radio Bremen, Radio Suisse Romande, Sveriges Radio, SWR. Seit den 1990er Jahren arbeitet er regelmässig im Sendesaal.


Frank Jacobsen, Toningenieur und Produzent

Frank Jacobsen

Frank Jacobsen begann 16-jährig (1984) mit Kassetten Decks Aufnahmen zu Hause zu machen, programmierte erste MIDI Sequenzen. 1991 Ausbildung zum Tontechniker an der SRT Nürnberg und Festanstellung bei Radio Bremen. 1995 begann die Audio Engineering Ausbildung (Stipendium) als selbst-initiierte Weiterbildung in Dublin / Irland mit Engagements im Bereich Studio und Live Sound, wonach er als Live Engineer für Luka Bloom, AUS/NZ Tour 1996, Festivals, u.v.a. CD Aufnahmen mit Bands wie Engine Alley, Rollerskate Skinny, Razorlove, ) und Songwritern, außerdem Arbeiten im Bereich Mastering (Fleadh Cowboys, Ronnie Taheny) und verantwortlicher Produzent einiger Alben (Tanglewood, Ian Campbell, Ernie Whalley) arbeitete.
Mit der Rückkehr nach Deutschland gab er die Festanstellung bei Radio Bremen auf, um weiterhin im Bereich Musikproduktion arbeiten zu können, u.a. bei Außenübertragungen, Festivals, Konzerten, auch als frei Beschäftigter bei NDR Hannover, SWR, WDR, MDR, und Funkhaus Europa. Beratung und Ausstattung der Hochschule Bremen im Bereich Fachjournalismus und des Günter Grass Archivs, Schnitt und Produktion von Radio Features und Hörbüchern. Ende 2005 baute er seinen ersten eigenen Ü-Wagen, ausgestattet mit 30 Wegen EMT analog Pult, dem im Jahr 2010 ein neuer Ü-Wagen mit Yamaha-Digitalpult folgte. Aufnahmen außer im Sendesaal auch in Konzertsälen, Jazzkellern, Kirchengemeinden, Stadtfesten, Festivals wie jazzahead, Musikfest Bremen, M.I.B.-night sowie Einsätze als Toningenieur in Aufnahmen für Radio Bremen / Bremedia Produktion in den Bereichen alte und neue Musik, Jazz/Pop, Live-Sendungen und (CD-) Produktion. Seit 2007 wird die WDR-TV-Sendung "Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs" (Arnd Zeigler), sonntags während der Bundesliga Zeit live aus dessen Bremer Wohnung, in Bild und Ton durch Frank Jacobsen betreut. Ab 2009 übernahm Frank Jacobsen die Pflege der Studiotechnik der Sendesaal-Regie und betreibt zudem mit seiner eigenen Firma das benachbarte Feature-Studio. Als „House Engineer“ betreut er Konzerte und Produktionen in Aufnahme und/oder Beschallung im
Sendesaal.


Renate Wolter-Seevers, Tonmeisterin

Renate Wolter-Seevers

Renate Wolter-Seevers studierte bis 1983 an der Berliner Hochschule der Künste Diplom-Tonmeister und Musiklehrer für Tonsatz und Gehörbildung. Seit 1982 arbeitet sie für Radio Bremen als Musikproduktionsleiterin und machte in dieser Funktion bereits unzählige Aufnahmen im Sendesaal. Ihre Aufnahmetätigkeit umfasst praktisch alle Bereiche der Ernsten Musik von Renaissance bis Moderne und vom Soloinstrument bis zur großen Orchesterbesetzung. Mehrere ihrer Aufnahmen wurden mit Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik , Midem Classical Award und Diapason d´Or. Für drei Opernproduktionen mit dem Boston Early Music Festival war sie 2005, 2007 und 2008 für den Grammy nominiert. Im Sendesaal ist sie auch als freischaffende Tonmeisterin tätig.


Willy Klose, Veranstaltungs- und Lichttechniker

Willy Klose

Seit der Rettung des Sendesaales im Jahr 2009 organisiert Willy Klose den technischen Ablauf der Veranstaltungen auf und hinter der Bühne und ist verantwortlich für die Lichtgestaltung der Konzerte sowie die restauratorische Pflege und den Erhalt des denkmalgeschützen Konzertraumes.

Er war schon im Kindesalter an handwerklichen Themen, künstlerischen Praktiken und technischen Lösungen interessiert. Bald arbeitete er freiberuflich in den Bereichen Möbel – Objektbau und erstellte eine Vielzahl von Kulissen für Foto und Film, u. a. für Jacobs, Eduscho, Haake Beck, Vitakraft, Obi, Falken Verlag, Lürssen - Werft.
Die Freude an Kunst und Kultur sowie das Interesse an historischer Handwerkskunst, leiteten ihn Anfang der 90er Jahre zu einer Oldenburger Restaurierungswerkstatt, wo er 8 Jahre als freier Mitarbeiter tätig war. Die Spezialgebiete dabei waren:
Möbel, Intarsie, Kircheninventar, Vergoldung, Gemälde, Wandmalerei, Fassung, Skulptur Stuck, Befunduntersuchungen, Dokumentationen und Kartierungen, u.a. für:
Überseemuseum Bremen, Schifffahrtsmuseum Bremerhaven, Generalkonsulat USA - Hamburg, Graf Wedel – Schloß Gödens, Prinz zur Lippe - Hude, sowie verschiedene Kirchengemeinden u.a. in: Bremen - Arsten, Bremen - Walle, Lemwerder, Schwei, Waddens, Rastede, Kirchhammelwarden, Oldenbrook, Hasbergen, Jever.
Während dieser Zeit arbeitete er auch als freier Restaurator an verschiedenen Restaurierungsprojekten in Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, den Niederlanden und der Türkei.
Ende der 90er Jahre kam er zurück nach Bremen, um dort am Theater am Goetheplatz großformatige Bühnenbilder in der Theatertischlerei zu erstellen.
Anfang 2000 absolvierte er eine zusätzliche Ausbildung zum Veranstaltungstechniker im Bereich Theater und erlernte darüber hinaus eine Vielzahl von künstlerischen und technischen Fertigkeiten in den Bereichen Bühne, Licht, Video und Ton.
Seit 2002 arbeitet er u.a. für Radio Bremen und hat in den vergangenen Jahren eine große Anzahl von Veranstaltungen und Konzerten im Sendesaal lichttechnisch betreut, z.B. Günter Grass, Peter Maffay, Annett Louisan, Laith Al-Deen, Sarah Connor, Lucie Silvas, Pohlmann, Martin Jondo, William White, Ben Hamilton, Naturally 7, Ben Harper, Teitur, Revolverheld, Sportfreunde Stiller, Lea Finn, Orange Blue, Lemar, Lunik, Valentine, Erdmöbel, Orson, The Feeling, Gabriel Rios, Kammermusikreihen, Die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, Ensemble Weser-Renaissance, u.v.a.
Seit 2004 ist er Künstlerisch Technischer Mitarbeiter am Theater Bremen und ist zudem freiberuflich als Lichtdesigner, Bühnenbildner, Ausstatter, Techniker und Stage Manager, in den Bereichen Theater, Film, Radio, Musik und Großveranstaltungen tätig.