konzert im dunkeln: Improchor Bremen

Donnerstag, 13. März 2014
Kasse 19:00, Beginn 20:00 Uhr

Um als Chor ein Feld aus vokaler Improvisation in völliger Dunkelheit zu schaffen, braucht es bei den Beteiligten gute Ohren und vor allem blindes Verständnis und viel Vertrauen. Mit anderen Worten: das aufeinander Hören kann gar nicht anders als zum Lauschmodus zu werden, also die völlige Hingabe an Klang und Stille. Lässt sich musikalische Schwarmintelligenz überhaupt im Dunkeln dirigieren? Eine auch für das Publikum aufregende Versuchsanordnung! schreibt Gabriele Hasler zu diesem speziellen konzert im dunkeln.

Der Improchor Bremen wurde von der Bremer  Stimmkünstlerin Gabriele Hasler im Herbst 2012 gegründet und widmet sich unter ihrer Anleitung dem Circle Singing, Lautmalereien, Minimal Strukturen und freien Feldimprovisationen. Die 30 Chormitglieder freuen sich schon auf das Singen im Dunkeln!

GABRIELE HASLER
erhielt ihre Ausbildung u.a. am Berklee College of Music, Boston, USA.
Seit ca. 1983 ist sie als Sängerin /Komponistin /Lyrikerin im Bereich Jazz und improvisierter Musik tätig und gilt als eine der kreativsten und eigenständigsten Stimmen Europas.
Mit ihrem langjährigen Quartett Gabriele Hasler & Foolish Heart war sie bei zahlreichen internationalen Festivals zu Gast und für das Goethe Institut auf Südasien- und Nordafrikatour.
1985 erhielt sie den SWF Jazzpreis.
1986 gründete sie ihr eigenes Plattenlabel Foolish Heart, auf dem bisher 18 Produktionen erschienen sind.
Sie schrieb zahlreiche Auftragskompositionen für Ensemble und Chor, unter anderem nach Texten des Dichters Oskar Pastior, mit dem sie zwischen 1994 und 2006 eine enge Zusammenarbeit verband.
War sie in den ersten Jahren mehr dem zeitgenössischen Jazz verpflichtet, wurde sie mehr und mehr zur experimentellen Klangerforscherin vor allem mit der eigenen Stimme, auch unter Hinzunahme von Loops und Elektronik.
2012 gründete sie Vokal Interplay und den Improchor Bremen.
Gabriele Hasler ist Initiatorin zahlreicher Veranstaltungsreihen in Bremen
(„Flow“, „G.sänge“, „Vokale Unikate“).
Im August 2013 erschien die neue Solo CD „im bauch der vokale“ (Foolish Music 211 113).

Www.improchor-bremen.de

www.gabrielehasler.de

konzert im dunkeln: Improchor Bremen