Liselotte und Jan Rokyta Cymbal & Panflöte

Samstag, 01. Juli 2017
Kasse 19:00, Beginn 20:00 Uhr

Liselotte Rokyta - Panflöte
Jan Rokyta - Cymbal

Von Wien bis nach Bukarest führt diese musialische Reise des holländisch-slowakischen Paares Liselotte und Jan Rokyta: Virtuose Tänze, melancholische langsame Lieder, geniale Kompositionen von Béla Bartók, aber auch kleine musikalische „Souvenirs“ von Fritz Kreisler oder George Boulanger. So klingt die Welt von temperamentvollen Husaren, Hirten, fahrenden Zigeunern, die Welt von Wiener Walzer aber auch rumänischer Hora.

Der Jahrhundertwechsel und die Folgezeit bedeuteten in Europa große historische Veränderungen wie den Ersten Weltkrieg, Auseinandersetzungen der Habsburgischen Monarchie und damit zusammenhängend das Entstehen von neuen europäischen Staaten. Parallel zur politischen Situation existierten hier nebeneinander auch viele verschiedene musikalische Stile, von der Romantik, über den Impressionismus und Neofolklorismus bis zur entstehenden Avantgarde in Wien oder Paris.
Die folkloristischen Einflüsse waren sehr deutlich spürbar im sogenannten „Caféhaus Konzert-Stil“, der sich in verschiedenen Lokalitäten in den west-europäischen Metropolen entwickelt hat und vornehmlich von Zigeunerkapellen aus Ungarn und später aus Rumänien gespielt wurde. Dieser Salon-Stil besitzt eine musikalische Noblesse und steht symbolisch für „die Atmosphäre an einem Sonntagnachmittag auf einem Kurkonzert“. Kleine Zugabe-Miniaturen (Fritz Kreisler, George Boulanger), Kompositionen im nationalen Stil (Béla Bartók) oder reine Folklore aus Transsylvanien repräsentieren eine virtuelle Schiffspassage auf der Donau vom Wiener Prater entlang der Budapester Halászbasta bis hin zum Delta. Die Symbole dieser Musik sind: festlich gekleidete Paare, spazierende Offiziere und eben – in Restaurants improvisierende Zigeunermusiker.

Eine musikalische Nostalgie, die auch hundert Jahre später immer noch emotional begeistert!

Liselotte und Jan Rokyta Cymbal & PanflöteLiselotte und Jan Rokyta Cymbal & Panflöte